Breaking News

Den Osterhasen gib´s gar nicht

Selbst im Jahr 2024 versuchen findige PR-Strategen uns wieder die Geschichte vom Osterhasen aufzubinden. Und sie haben Erfolg damit: Die Geschäfte sind voll mit Schokohasen aller Geschmacksrichtungen. Es gibt sie ohne Ende, wohin man schaut – Hasen. Dabei kommen in Deutschland auf gerade mal einen Feld-, äh Osterhasen mindesten 42 Menschen. Da kann alleine von der Menge her schon etwas nicht stimmen.


Außerdem soll der Hase Eier in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen legen. Mit Fruchtfüllung, mit Eierlikör, aus Vollmilch- oder Zartbitterschokolade – alles ist dabei. Aber auch das scheint eine PR-Erfindung. Wer schon mal das Bett eines Feld-, äh Osterhasen gesehen hat, die so genannte „Sasse“, kann bestätigen: Da sind gar keine Eier drin! Denn der Feld-, äh Osterhase legt gar keine. Und schon gar keine bunten. Ein Feld-, äh Osterhase bekommt zwei bis drei Junge pro Jahr, das war´s.

Warum also im Jahr 2024 immer noch die Geschichten mit dem Osterhasen? Weil man damit gutes Geld verdienen kann – klar. Weil es eine Tradition ist – auch das. Da Hasen schon im Frühjahr Nachwuchs bekommen, galten sie nach uraltem heidnischem Glauben als ein Fruchtbarkeitssymbol und als ein Bote der Frühlingsgöttin Ostara. Aber vor allem glauben wir doch an den Osterhasen, weil es irgendwie schön ist, oder?


Ob Kinder oder Erwachsene, wir wollen gar nicht wissen, was die Wahrheit ist. Einfach mal freuen, nett zueinander sein und den baldigen Frühling spüren. Auch das ist Ostern. Gerade in diesen unschönen Zeiten sind wir froh, dass auch im Jahr 2024 wenigstens für kurze Zeit ein liebevolles und respektvolles Miteinander, verbunden mit der Hoffnung auf eine gute Zukunft im Mittelpunkt stehen soll. Und das lassen wir uns von diesen Breaking News nicht nehmen. 


Wir wünschten nur, dass alle Menschen (und Hasen) auf dieser Welt in einem friedlichen Land Ostern feiern könnten. Vielleicht 2025? Wir geben die Hoffnung nicht auf. Und der Osterhase darf dann auch nächstes Jahr wieder kommen, obwohl es ihn gar nicht gibt.


Wir wünschen allen unseren Kundinnen und Kunden, unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern ein frohes und schönes Osterfest. Wir sind ab dem 2. April wieder für Sie da.

Zurück
Zurück

Mietpreise in Deutschland auf Rekordhoch

Weiter
Weiter

EU-Sanierungspflicht für Gebäude