Immobilienkäufer sind geschockt

KfW Energieeffizienz-Förderung ab sofort gestoppt

Der Schreck sitzt vielen Immobilienkäufern sicher in den Knochen. Ohne Vorwarnung hat die Bundesregierung mit sofortiger Wirkung aktuelle Förderungen für energieeffiziente Gebäude gestoppt. 

Als Begründung wird die "enorme Antragsflut" im Monat Januar genannt, die die zur Verfügung gestellten Mittel "deutlich überstiegen" habe, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Förderung für das Energieeffizienzhaus 55 wäre Ende Januar zwar ohnehin ausgelaufen. Allerdings liegen noch viele nicht bewilligte Anträge sowohl für Energieeffizienz-Häuser 55 als auch 40 vor. Wie damit verfahren werde, sei laut Ministerium noch unklar, da es auch keine Mittel mehr gäbe. Damit die Antragsteller nicht in eine finanzielle Schieflage geraten, werde jetzt an einem neuen Programm für zinsgünstige Kredite gearbeitet. 

Man darf gespannt sein, welche Lösung sich die Verantwortlichen hier einfallen lassen. Denn fraglich ist, wenn die Mittel derzeit nicht ausreichen, woher sie für neue Förderprogramme kommen sollen. Für die meisten Betroffenen, die fest mit den Fördermitteln kalkuliert haben, bleibt die Entscheidung deshalb sicher ein Schock.

Zurück
Zurück

Immobilie kaufen?

Weiter
Weiter

Wer macht das Rennen?