Solide Rendite mit Solarenergie

So funktioniert Klimaschutz als Geldanlage

Der neue Bericht des Weltklimarats ist alarmierend: Die Erderwärmung und deren Folgen sind nicht nur jetzt schon deutlich sichtbar, sondern der Klimawandel schreitet auch schneller voran als bisher angenommen. Wir alle sind gefordert. Auch als Kapitalanleger kannst du Zeichen setzen. Die Sonne spendet Energie ohne Ende und könnte ein Vielfaches der täglich benötigten Energiemenge auf der Erde liefern. Dieses Potenzial muss genutzt werden. Klimaschutz ist nicht nur in aller Munde, es ist auch eine der größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Was früher nur von ökologischen Idealisten propagiert wurde, ist heute eine der am stärksten boomenden Branchen. Erneuerbare Energien sind das Thema der Gegenwart und erst recht der Zukunft. Allen voran die Solarenergie. 

Es gibt bereits jede Menge Anbieter, die sich auf Investitionen in Solarenergie spezialisiert haben. Auf gemieteten Dächern, auf dem eigenen Dach oder in ein Solarfeld. Wichtig ist aus unserer Sicht: die Zuverlässigkeit der Partner, die Qualität der Technik und der Ertrag. Wir haben in eine Anlage investiert, von der wir überzeugt sind, dass sie unsere Ansprüche an die genannten Kriterien erfüllt. Und bei der geplanten Erweiterung, kannst du mit dabei sein.

Hohe Sicherheit der Einnahmen durch die Gesetzgebung

Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) gibt Investoren Planungssicherheit für neue Anlagen bis Ende nächsten Jahres. Wer bis dahin in Solarenergie investiert, kann sich für 20 volle Kalenderjahre auf festgeschriebene Vergütungssätze verlassen. Und für die Energieversorger besteht gesetzlich festgelegt die Verpflichtung, Solarstrom vorrangig abzunehmen. 

Zuverlässigkeit der Energieerzeugung

Der Standort ist mit eines der wichtigsten Kriterien für die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage. Auch wenn keiner das Wetter für die nächsten Jahre vorhersehen kann, so zeigen doch die Aufzeichnungen der Wetterdaten der letzten Jahrzehnte, dass die Sonneneinstrahlung kaum schwankt. Durch den Klimawandel ist zudem davon auszugehen, dass die Stärke der gemessenen Strahlung noch weiter zunehmen wird.

Solide, hohe Rendite und Steuersparmöglichkeiten

 Die Anlage, in die wir investiert haben, verspricht eine konstante Rendite von mindestens 6 Prozent. Das macht das Investment planbar. Aber nicht nur deshalb rechnet sich die Investition, denn es gibt zudem attraktive steuerliche Anreize. Eine Solaranlage wird beispielsweise steuerrechtlich als „bewegliches Wirtschaftsgut“ angesehen. Deshalb kann das investierte Geld bis zu 40 Prozent bereits vor der Erstellung der Anlage steuerlich geltend gemacht werden. Dabei können bis zu 200.000 Euro pro Projekt als Invesitionsabzugsbetrag angesetzt werden. Dass heißt, du hast drei Jahre Zeit zu investieren, kannst den Betrag aber sofort als Investition steuerlich geltend machen. Wichtig ist nur, dass glaubhaft eine Investitionsabsicht nachgewiesen werden kann. Und es gibt noch weitere interessante steuerliche Einsparmöglichkeiten …

Aus unserer Sicht ist die Geldanlage in Sonnenenergie aus mehreren Gründen sehr interessant: Du leistest einen Beitrag zum dringend notwendigen Klimaschutz, hast eine solide, planbare Rendite und obendrein noch sehr attraktive Steuersparmöglichkeiten. Das Solarfeld, in das wir investiert haben, wird demnächst erweitert. Wenn du dabei sein möchtest, spricht uns einfach an. Gerne übernehmen wir auch die Finanzierung für dich.

#Solaranlage #Weltklimabericht #nachhaltigesInvestment #Kapitalanlage #nachhaltigeKapitalanlage #Solarenergie #sauberinvestieren #Solaranlagekaufen

Zurück
Zurück

Immobilienkauf ohne eigenes Geld – hier lohnt der Vergleich richtig 

Weiter
Weiter

Deutsche Wohnwünsche