Auf der Wiese liegen und Ommm machen?

So geht Work-Life-Balance bei busch asset manegement

 Ein Job, der Spaß macht, ein glückliches Privatleben und eine stabile Gesundheit. So ungefähr geht die Definition von Work-Life-Balance. Super – das klingt nach einem Bombenleben. Und wie sieht die Realität aus? Wer fährt Montags fröhlich pfeifend zur Arbeit und ist am Freitag ganz traurig, weil das Wochenende anfängt? Wer weint am ersten Urlaubstag bittere Tränen und kann es kaum erwarten, dass der Büroalltag wieder beginnt? 

Auch wenn das ein bisschen übertrieben ist, wir verbringen in unserem Leben meist mehr Zeit mit Arbeit als mit Freizeit. Da kann aus unserer Sicht eine gute Work-Life-Balance nur zustande kommen, wenn uns Spaß macht, was wir tun. Das der Job Laune macht, liegt zum einen natürlich am Inhalt und daran ob wir das was wir tun, als sinnvoll empfinden. Zum anderen müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen. Moderne Unternehmen haben längst erkannt, dass Mitarbeiter mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance leistungsfähiger sind als solche, die keinen Spaß an ihrer Arbeit haben. Und diese Firmen tun eine Menge dafür, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen: flexible Arbeitszeiten, gut ausgestattete Arbeitsplätze, Sport- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung oder andere attraktive Zusatzangebote. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie die Kollegen untereinander umgehen. Aber in einer gesunden und offenen Atmosphäre sind die Menschen in der Regel auch freundlicher im Umgang miteinander als wenn strenge Arbeitsvorgaben und einseitige Leistungsorientierung den Job beherrschen.

Was in größeren, modernen Unternehmen heutzutage angeboten wird, macht die Arbeit dort sicher für viele sehr attraktiv. Aber wie sieht das bei eher kleinen Firmen aus? Manchmal fragen wir uns auch, wie wir unseren teilweise echt stressigen und sehr intensiven Arbeitsalltag überstehen? Die Antwort darauf ist, dass jeder von uns seine eigenen kleinen „Auszeiten“ gefunden hat. Wichtig dabei ist nur, dass wir die auch nutzen können. Carsten spielt Tennis, Anna näht, Hardy kümmert sich um seine Hunde und Antje läuft über Wald und Feld und liegt auch mal in der Wiese und macht Ommm.

Und das ist vielleicht auch das Geheimnis, dass wir alle gerne hier zusammen als Finanzierungsspezialisten tätig sind. Auch wenn wir oft für unseren Kunden auch abends oder am Wochenende zur Verfügung stehen. Wir mischen Freizeit und Arbeit so, dass wir uns gut fühlen. Damit das klappt, sprechen wir uns untereinander ab und so ist immer jemand für die Kunden erreichbar, während der andere sich vielleicht eine Pause gönnt. Zumindest bei uns funktioniert diese Flexibilität super und da macht es auch nichts, wenn wir für den ein oder anderen Kunden eine freiwillige Spät- oder Wochenendschicht einlegen. Solange wir das wieder mit Dingen ausgleichen können, die uns entspannen. Und der gute Laune Effekt, den dieses „Arbeitsmodell“ erzeugt, kommt nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden zu Gute. 

Was macht ihr um eure Work-Life-Balance zu verbessern?

 #WorkLifeBalance #Unternehmenskultur #Immobilienfinanzierung #günstigeZinsen

Zurück
Zurück

So teuer wie noch nie

Weiter
Weiter

Immobilienkauf ohne eigenes Geld – hier lohnt der Vergleich richtig