M&G Optimal Income mit mehr als 10-Milliarden

Vor wenigen Wochen hat das Fondsvolumen des "M&G Optimal Income" (A0MND8) elegant die 10-Milliarden-Hürde genommen. Dabei stammt aber nur ein kleinerer Teil der Mittel aus Deutschland, wo sich der Fonds bislang noch nicht an die Spitze der Topseller vorarbeiten konnte.

Mit 58,10% Wertzuwachs seit Auflage im Dezember 2006 präsentiert sich der Fonds in bester Form. Dabei belief sich der maximale Drawdown jedoch auf nur 11,89%, was angesichts seiner Auflage vor Ausbruch der Finanzkrise und in Relation zum Wertzuwachs ein hervorragender Wert ist. Der Vergleich mit dem aktuellen deutschen Topseller "FvS Multiple Opportunities" (A0M430) zeigt deutlich geringere Schwankungen bei einer Wertentwicklung auf Augenhöhe. Der Maximalverlust des FvS-Fonds, der erst Ende Oktober 2010 startete, betrug bekanntlich 29,71%.

Beide Fonds erreichten übrigens gestern einen neuen historischen Höchststand.